Wo ist Gran Canaria?

Grand Canaria

Ja, wo ist oder besser liegt denn eigentlich Gran Canaria? Das ist eine der am häufigsten gestellten Fragen, zu der bekanntesten Insel der Kanaren. Da allgemein bekannt ist, das Gran Canaria zu Spanien gehört, soll es viele Leute geben, die Gran Canaria irgendwo im Mittelmeer vermuten aber das ist natürlich weit gefehlt.

Denn auch wenn die kanarischen Inseln politisch zu Spanien gehören, gehören sie, zumindest geographisch gesehen, zu Afrika. Genau gesagt, liegen sie rund 100 km westlich von Marocco und der westlichen Sahara im Atlantischen Ozean.

100 km ist die kürzeste Entfernung vom afrikanischen Festland bis nach Fuerteventura, der Nachbarinsel von Gran Canaria. Bis nach Gran Canaria selber sind es vom selben Punkt aus, ca. 220 km Luftlinie.

Wo ist Gran Canaria
Auf dieser Kartenübersicht kann man am besten sehen, wo Gran Canaria und die kanarischen Inseln liegen

Die Entfernung von ca. Mitte Deutschland nach Gran Canaria beträgt etwa 3200 km. Dementsprechend beträgt auch die Flugzeit nach Gran Canaria, von Frankfurt aus, ca. 4 Stunden, während man zum Beispiel Mallorca schon nach knapp 2 Stunden erreicht.